Ausgezeichnet mit dem HOLZBAUPREIS Baden-Württemberg 2018
Das mehrgeschossige Wohngebäude ist als reiner Holzbau in massiver Fichte gebaut. Die 33 cm starken Außenwände sind in Ständerbauweise mit Holzfaserdämmung ausgeführt. Eine einseitige Diagonal-Verschalung dient sowohl als aussteifende Ebene, als auch als Dampfbremse. Die Fassade, Fenster, Böden und Decken sind aus massiver Weißtanne aus dem Schwarzwald gefertigt
Fotos: Hella Wolf-Seybold Konstanz
Neubau eines Einfamilienhauses mit hohen technischen Anforderungen im Bereich Massiv- und Holzbau – alles ist Rund. Die Planung wurde komplett in 3D konstruiert.
Untergeschoss als Stahlbetonkonstruktion in WU-Beton. Durch Dehnfuge getrennte Tiefgarage im Innenhof. Gebäude mit Stahlbeton-Flachdecken. Aussteifende Stahlbetonwände, ansonsten Gisoton Schalungsteinwände.
Besonderheiten: Flachgründung auf einer Bodenplatte im Seeton.
Ausführung von 4 Einzelhäusern, je 4-geschossig, L x B = 19,50 x 15 m. Und 2 Einzelhäuser mit einem gemeinsamen Erdgeschoss, 4- und 5-geschossig, auf einer durchlaufenden Tiefgarage, L x B = 23,50 x 180 m. Ausführung des Untergeschosses als WU-Stahlbetonkonstruktion. Gebäude mit Stahlbetonflachdecken. Innen- und Außenwände: Gisoton Schalungssteinsystem.
Erschließung über zwei getrennte Laubengänge als Stahlkonstruktion, L x B = 105 x 4 m und 45 x 4 m. Belag aus Stahlbetonfertigteilen.
Gründung als Flachgründung im Beckenton mit durchgehender Stahlbetonplatte.
Die Wohnanlage befindet sich in leichter Hanglage in Überlingen. Das Untergeschoss, für Keller und Technikräume, liegt komplett im Erdreich und erstreckt sich nicht auf die gesamte Bauwerksfläche. Zum Teil liegt das Untergeschoss unter der Tiefgarage, die nach Süden nahezu ebenerdig erschlossen wird, und hangseitig jedoch in das Gelände eingebunden ist. Die zum Gewerbe gehörende Parkfläche ist als offener Parkraum unterhalb des südlichen Wohngebäudes angeordnet. Auf dem Tiefgaragen-, bzw. Erdgeschoss sind drei Wohngebäude unterschiedlicher Größe mit jeweils 4 Vollgeschossen und einem Penthouse-Geschoss angeordnet.
Die beiden Untergeschosse sind komplett in Stahlbeton ausgeführt. Die Tiefgaragendecke fängt als linien- und punktgestützte Flachdecke die Gebäudelasten der Wohnblöcke ab und leitet sie in die Gründung. Die Gebäude selbst sind als Mauerwerksbau mit aussteifenden Innenwänden aus Stahlbeton und Stahlbetonflachdecken ausgeführt.
Die Gründung ist im Untergeschoss als Flachgründung auf tragfähigem Boden und in den höherliegenden Bereichen in den Auffüllungen über duktile Gussrammpfähle ausgeführt.
Copyright: FISCHER + LEISERING