Massivbau in Ortbetonbauweise. Gründung als schwimmende Gründung auf lastverteilender Fundamentplatte. Decken: Flachdecken. Aussteifung über dem Treppenhauskern.
Fotos: Barbara Schwager | barbaraschwager.de
Das Gebäude hat eine Gesamtlänge von 85 m fugenlos. Obergeschosse: Flachdecken auf Randunterzügen auf Stahlbetonstützen. Innenwände aus Stahlbeton (Sichtbeton). Dach: Flachdecke mit großen Öffnungen für Lichthöfe und Dachoberlichter. Dachoberlichter mit Stahlbetonfertigteilen. Dachbegrünung und Fotovoltaik.
Deckenränder ausgeführt als thermisch getrennte Sichtbetonfertigteile.
Gründung: Keller Bodenplatte in WU-Bauweise, nicht unterkellerter Gebäudeteil auf Bohrpfählen.
Copyright: Felix Müller | www.proqm.de
Stahlbetonkonstruktion mit Flachdecken auf Stützen und Wänden. Aussteifung über den Stahlbetonwänden des Treppenhaus- und Aufzugschachtkerns. Gründung auf elastisch gebetteter Bodenplatte. Ausführung als WU-Konstruktion.
Copyright: Barbara Schwager | barbaraschwager.de
Ausführung in zwei Bauabschnitten. Bauabschnitt 1 umfasst ein 4-geschossiges Schulgebäude mit Mensa und Aula. Das Schulgebäude ist teilweise unterkellert. Im Bereich des Schulgebäudes mit Keller ist eine optionale Aufstockung vorgesehen. Die Geschossdecken sind punktgestützte Flachdecken. Im Bereich von Aula und Mensa sind die Flachdecken mit Stahlverbundunterzügen ausgeführt. Bauabschnitt 2 umfasst eine Sporthalle in Stahlbauweise. Beide Gebäudeteile sind auf pfahlgegründeten Fundamentplatten errichtet.
Konstruktionsmerkmale: Pfahlgründung, Massivbau und Stahlbau. Besonderheiten: Stahlbetondecken mit weit auskragenden Lerninseln. Stahlverbundbaukonstruktionen mit weit gespannten Decken im Aula-Bereich. Freischwebende Stahltreppenkonstruktionen.
Copyright: Barbara Schwager | barbaraschwager.de
Stahlbetonbau mit Flachdecken auf Stützen und Wänden. Sporthalle als Stahlbetonkonstruktion mit Dachbindern aus Brettschichtholz. Flachgründung im setzungswilligen Beckenton.
Die Schule ist ein klarer Baukörper, dessen Räume sich mit großen Fensterflächen zu einem Innenhof öffnen.
Kommunikatives Zentrum der Schule ist der große Veranstaltungssaal der als Verteiler, Mensa aber, mit seiner Bühne, auch als Aula genutzt wird.
Copyright: Meraner & Hauser ohg